Loading...

"

Platt van den Dag: "Wat den Buur nit kennt, dat frätt hej nit"

Aktuelles

Weihnachtsgruß 2021

Schlossruine Hertefeld

Liebe Freunde der Mundart,

das Jahr 2021 liegt bald hinter uns. Mit Blick auf die Pandemie endet es, wie es begann.

Dennoch schauen wir zufrieden zurück und auch zuversichtlich in die Zukunft. Wir haben viele unserer Veranstaltungen nicht durchführen können, dennoch aber einiges bewegt. Im 25. Jahr der Existenz unserer Initiative für Mundart und Geschichte im Kreis Kleve konnten wir unsere Zusammenarbeit mit dem Sprachwissenschaftler und Experten der niederrheinischen Sprache Herrn Dr. Cornelissen vertiefen. Auf dem Weg zu einem Zentrum der niederrheinischen Mundart im Kreis Kleve sind wir einen großen Schritt weiter gekommen. Ein Konzept für ein Haus der Geschichte(n) konnte gemeinsam mit dem Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte entwickelt werden. Jetzt warten wir auf die Bewilligung von Mitteln aus dem Programm „Heimatzeugnis“.

Ein altes Handwerkerhaus im Zentrum von Weeze wird dann zwei Vereine und deren Arbeit beheimaten. Wir hoffen damit, dem Interesse an der Mundart einen Ort zu geben, an dem man sich treffen kann, „ platt met een spreken“ und den Dialekt und die regionale Sprache auch wissenschaftlich, schulisch und audiovisuell bearbeiten und konservieren kann. Es gibt sicher noch „vööl te dun, ma wej packen et an en sün et positiv“.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, eine ruhige Zeit zwischen den Jahren und Glück und Gesundheit im Jahre 2022.

För Land en Lüj
Ulrich Francken
Vörsetter