Loading...

"

Platt van den Dag: "Wat den Buur nit kennt, dat frätt hej nit"

Geschichtliches

För Land en Lüj – Förderkreis für Geschichte und Mundart im Kreis Kleve

Förderkreis für Geschichte und Mundart im Kreis Kleve e.V.

1994 erschien nach einer Idee vom damaligen Landrat Hans Pickers und dem Künstler Hein Driessen das Buch „Impressionen einer Landschaft am Niederrhein“. Der Gesamterlös des mit 80 Illustrationen von Hein Driessen ausgestatteten Buches, das von namhaften Unternehmen gesponsert wurde, war für die Förderung der niederrheinischen Literatur und Mundart im Kreis Kleve vorgesehen.

Im gleichen Jahr trafen sich Kreis Klever Mundartfreunde in Uedem, um sich Gedanken über die Zukunft der Dialekte im Kreisgebiet zu machen. Eingeladen hatte wiederum Hans Pickers. Damit jeder gleich wusste, wie groß seine Sorge um das Kreis Klever Kulturgut war, verfasste er das Einladungsschreiben auf einem Kopfbogen der Kreisverwaltung in Mundart! Ein Ergebnis der Beratungen war, dass man einen Verein gründete, der die Geschichts- und Heimatvereine in ihren Bestrebungen Geschichte und Mundart im Kreisgebiet zu fördern unterstützt. Finanzieller Grundstock war der Erlös aus dem Verkauf des Buches.

Hans Pickers, der Initiator und Mitbegründer des Förderkreises war natürlich auch der erste Vorsitzende des Vereins. Heinz Bosch aus Geldern und später Kreisarchivar Karl-Heinz Tekath waren seine Stellvertreter. Nachdem 2005 sowohl Pickers als auch Tekath starben, übernahm der Altbürgermeister von Goch, Willi Vaegs den Vorsitz und Michael Cuypers aus Issum wurde sein Stellvertreter.

Mit jährlich zwei Mundartnachmittagen, je einem im Nord- und Südkreis wollte der Förderkreis auch selbst vor allem die Bestrebungen zum Erhalt der Mundart unterstützen. 1996 fanden die ersten Veranstaltungen in Kevelaer und in Rees statt.

Über die Jahre sind diese geselligen „Plattproatmeddage bej Koffie en Kuuk“ zur erfolgreichen und beliebten Veranstaltungsreihe geworden. Damals wie heute treten Mundartfreunde aus dem gesamten Kreisgebiet „för lau“, also ohne Gage auf. Mit dem Erlös fördert der Verein niederrheinische Literatur und Mundart im Kreis Kleve und trägt damit sicher auch zum „Wir-Gefühl“ der Kreis Klever Bevölkerung bei..

Gemeinsam mit vielen Mundartfreunden im Kreis Kleve möchten Vorstand und Akteure vor allem den Wunsch von Hans Pickers, den er zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins äußerte verfolgen: „Land en Lüj will einen Beitrag dazu leisten, dass auch in hundert Jahren noch Platt im Kreis Kleve gesprochen und verstanden wird!