Loading...

"

Platt van den Dag: "Wat den Buur nit kennt, dat frätt hej nit"

Aktuelles

„För Land en Lüj“ bereitet Mundartnachmittage vor

De Wält drejt sich wier!

Das Corona-Virus regiert derzeit die Welt, andere Themen gibt es kaum und sind angesichts dieser Bedrohung auch zweitrangig. Trotzdem sollte man positiv und vorausschauend denken, so wie es die Kreis Klever Plattproaters in diesen Tagen praktizieren. Nach der Devise „de Wält drejt sich wier“ werden die Mundartnachmittage des Förderkreises für Geschichte und Mundart im Kreis Kleve vorbereitet, alles natürlich im „Homeoffice“, Nun schon im 25. Jahr finden im Oktober die beliebten „Plattprotnormeddage“ statt.

Diesmal am 18.10. im Bürgersaal in Geldern-Kapellen und am 25.10. in der Bürgerbegegnungsstätte „Zur Dorfschule“ in Uedem-Keppeln. Gemeinsam mit Heimat und Mundartfreunden aus den beiden Dörfern wird es dem Förderkreis sicher gelingen, wieder ein unterhaltsames Programm zusammen zu stellen. Die ersten Akteure und Gruppen aus dem Kreisgebiet wurden bereits gefunden. In ihrer jeweiligen Muttersprache werden sie „Liedjes, Dönekes en Vertällekes“ zum Besten geben.
Aber erstmal wünscht der Förderverein: „blift gesond än et Beste – wa“ und denkt darüber
nach, wie denn „Homeoffice“ op platt hit?

Vorschläge gerne an info@foerlandenluej.de